Rolf Lindemaier


Trainer/ Prüfer

2. Dan Kyudo
Zertifizierter C Trainer des DOSB für Kyudo



Rolf begann 1978 mit Kyudo. Auf Seminaren lernte er von dem inzwischen verstorbenen Prof. Inagaki Genshiro Sensei, 9. Dan Hanshi (dem Lehrer, der Kyudo nach Deutschland brachte) und wurde von ihm geprüft. Den guten Kontakt zu japanischen Lehrern schätzt er bis heute sehr. Seit 1982 unterrichtet er selbst als Fachübungsleiter (heute Trainer C des DOSB).

Da er aus Mainz kommt engagiert sich Rolf als Landestrainer Technik und Landessachbearbeiter für den Verband Rheinland. Uns steht er 14tägig als Lehrer zur Seite.

Die Geschichte des Kyudo sowie des Materials interessiert ihn besonders. Pfeile und Bögen baut Rolf selbst.
Als Trainingsinhalt legt er großen Wert darauf, die Schüler zu motivieren sich um die richtige Technik zu bemühen. Dennoch werden die zeremoniellen Aspekte nicht vernachlässigt.

Mit großer Geduld und reichem Fachwissen unterrichtet Rolf seit 2014 im NIBUKAI.