Kendo- Kampfsport mit dem Schwert

Körperbeherrschung, Kondition und Kontakt


„Der Weg des Schwertes“

Der Weg des Schwertes entstand als sportlicher Zweikampf mit geringer Verletzungsgefahr als Nachfolger der Schwertkampftechniken, die auf das Töten des Gegners ausgerichtet waren. Es verkörpert neben einer technischen Vollendung der Fechttechnik auch geistige und charakterliche Werte.
 

Technik, Kondition und Spaß beim Kampf in Rüstung


Zur Vorbereitung werden im Unterricht die einzelnen Techniken geübt, um sie beim Trainingskampf wirkungsvoll und sicher einzusetzen. Beim Übungskampf werden traditionell aufgebaute Rüstungen getragen, die Trainingswaffen bestehen aus Bambus oder Holz. Somit ist die Verletzungsgefahr gebannt und die Kämpfer sind in der Lage, die Angriffe mit der nötigen Entschlossenheit durchzuführen.

Neben der Schulung der Reaktionen und des blitzschnellen Erkennens von Angriffschancen, fördert Kendo die Ausdauer, Kondition und Selbstbeherrschung. Durch die Notwendigkeit, im höchsten Maß aufmerksam zu sein, wird die Konzentration trainiert.

Mittels vorgeschriebener Kampfabläufe ohne Partner (Kata) wird die Kunstfertigkeit am Schwert erhöht.

Kendo im NIBUKAI:
Dienstags nach Plan.

FAQ

Was muss ich für das Training mitbringen?
Warum gibt es Gürtelprüfungen?
Muss ich an Wettkämpfen teilnehmen?
Wie hoch ist das Verletzungsrisiko?
Kann ich als Anfänger überhaupt mithalten?

Mehr Fragen kannst Du uns gern im NIBUKAI Dojo Wiesbaden persönlich stellen!

  

Tameshigiri - der Schwerttest


Ein Schnittest gehört zur Beherrschung des Schwertes dazu.

Optimalerweise wird er an einer gerollten Reisstrohmatte durchgeführt, bisweilen aber auch an Obst und Gemüse demonstriert.


 

Literaturempfehlung


"Kendo" Lehrbuch des japanischen Schwertkampfes
Kotaro Oshima
Weinmann Verlag
ISBN 9783878920366