09.07.2022 Landeslehrgang der DKKF "Kampfrichter und Kämpfen"

Nichts geht ohne Regeln!

 


Zum wiederholten Mal war Großmeister Michael Schumann, 6. Dan TaeKwonDo zu einem Landeslehrgang der DKKF mit dem Thema "Kampfrichter und Kämpfen" bei uns im NIBUKAI.

Trotzdem oder gerade deshalb war die Resonanz auf dieses Seminar besonders positiv. Die Schüler des NIBUKAI- Dojos wussten, dass sich der Besuch dieser Lehreinheit lohnt, da sie die tolle Art schon kannten, mit der Michael Schumann sein Können und Wissen vermittelt. In Absprache mit der Dojo- Leiterin Gabriele Freyberg, wurde der Lehrgang auf 8 Stunden ausgeweitet. Selbst wenn man die Pausen abzieht, war dennoch ein stattliches Pensum zu absolvieren. Diese Aussicht brachte zwei Kollegen aus der Sportschule Yawara Kiel dazu, den weiten Weg nach Wiesbaden auf sich zu nehmen. Sie hängten praktischerweise noch ein paar Tage „Urlaub“ dran, in denen sie im NIBUKAI mittrainierten und die herrliche Gegend genossen. Vom TSG Worms kamen zwei Kampfkünstler, für die dieses Seminar neu war und die sich engagiert einbrachten. Aus den eigenen Schülerreihen des Judo- Verein Nippon Lohnde begleitete den Seminarleiter diesmal nicht nur seine Tochter Lea als Assistentin. Lea hat selbst schon den 2. Dan und ist jüngst Deutsche Meisterin im Bereich Kata/ Formen der Senioren (ab 16) der IBF geworden. Darüber hinaus kamen TaeKwonDo- Schüler unterschiedlichster Graduierung mit ihnen nach Biebrich, die auf diesem Weg die Gelegenheit hatten, ein anderes Dojo kennenzulernen und sich mit anderen Kampfsportlern auszutauschen. Das NIBUKAI war mit vielen Personen unterschiedlicher Stile vertreten. Trotz der Hitze folgten die Teilnehmenden den Inhalten und setzten das Gelernte in praktischen Übungen um. Es wurde in den Bereichen Formen, Kampf und Waffenformen das Wettkampf- Regelwerk durchgearbeitet. Dabei zeigten sie sowohl Können als auch freundschaftliches Verhalten, so dass am Ende alle nicht nur um Wissen, sondern auch um neue Freunde reicher geworden waren. Die nächste Begegnung wird der diesjährige Bundeslehrgang der DKKF in Worms sein, danach trifft man sich beim All Style- Wettkampf in Lohnde um das Geübte als Kämpfer oder neue Kampfrichter auch anzuwenden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf das Wiedersehen!