VBS Osterschnupperkurs 2008

Die ganze Welt der Kampfkünste in 4 Tagen!

Auch in diesem Osterferien konnten die VBS Schierstein und NIBUKAI einen Schnupperkurs für Kinder anbieten. Von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr trainierten 8 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren unter der Anleitung von Gabi Freyberg, 2. Dan. Ihr zur Seite standen 4 Kohai (Schüler) des NIBUKAI, die sich so ihre Trainerbefähigung erarbeiten: Hannah, 1. Dan, Cansu, 1. Kyu, Clemens, 3. Kyu und Benedikt, 4. Kyu.

In allen Stilen, vom klassischen Karate über die Selbstverteidigung bis hin zum Tai Chi, wurde geübt. Großes Augenmerk fand in diesem Kurs die Fragestellung der Anwendung der Techniken.

Als besonderes Bonbon gab es diesmal eine Vorführung von Gabi und Dr. Christian Freyberg aus dem Bereich Kendo und Iaido. Die Rüstung, die zum Kämpfen angelegt wird, fand großes Interesse. Aber auch die scharfen Schwerter wollte jeder mal aus der Nähe betrachten.

Gekonnte Vorführungen der Trainer + -Anwärter sowie Spiele und erholsame Pausen rundeten die Trainingseinheiten ab.

Am letzten Tag besuchten Großmeister Soke Stumpf und Meister Andrea Stumpf die Gruppe und überraschten sie mit der Darbietung eindrucksvoller Techniken aus dem Stil Hapkido und dem Umgang mit den Sai, einer alten Okinawa - Waffe.

Durch das intensive Training war es allen Kursteilnehmern möglich, die Grundbegriffe der verschiedenen Kampfkünste praktisch, aber auch theoretisch zu erlernen, was Sie stolz Ben und Andrea präsentierten.

Herzlichen Dank allen helfenden Händen und den Teilnehmern noch schöne Restferien und einen guten Start in die Schulzeit! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Gabi Freyberg

Die Bilder können wir den Eltern der Teilnehmer auf Anfrage gern auch per E - Mail in einer größeren Auflösung zusenden.

Bilder vom Osterschnupperkurs