09. + 10.04.2011 Frauen Kyudo- Kurs des VBW Klarenthal

Erstmals, seit wir japanisches Bogenschießen anbieten, hatte das VBW Klarenthal als Veranstalter die Idee, einen Kurs ausschließlich für Frauen zu gestalten.

Gern haben wir diese Idee umgesetzt und konnten zwei wunderbare Trainingseinheiten genießen.

7 Frauen hatten sich aus den unterschiedlichsten Gründen angemeldet, alle sehr wissbegierig und hochmotiviert. So konnten Gabriele Freyberg als Kursleiterin und Gerd Bruchhaus als Kyudo- Übungsleiter in recht kurzer Zeit große Lernerfolge vermerken und mit den Damen weiter durch die Ausbildungsschritte gehen.

Ohne zu übertreiben: Das war die fitteste und fixeste Gruppe, die wir je hier hatten! Und die anderen waren schon gut!

Natürlich kam auch die geistige Nahrung nicht zu kurz: In den Teepausen mit Kuchen und Keksen erfuhren die Teilnehmerinnen viel über Herkunft und Hintergründe zu dieser jahrtausendalten Kampfkunst.

Das persönliche Fazit nach den beiden Tagen war durchweg positiv. Wir freuen uns sehr darüber und werden mit Sicherheit weitere reinen Frauenkurse anbieten.