26.11.2011 Seminar mit Klaus Härtel

Großmeister aus Kiel zu Gast im NIBUKAI

Mit kleinen Bewegungen Großes erreichen!

Am Samstag, den 26.11.2011 fand im NIBUKAI- Zentrum für asiatische Kampfkünste in der Rheingaustrasse 94 in Wiesbaden- Biebrich ein besonderer Lehrgang statt. Das NIBUKAI konnte Klaus Härtel, 9. Dan Jiu- Jitsu, Präsident der Deutschen Kampfkunst Föderation und Vorstandsmitglied des Deutschen Dan- Träger und Budo- Lehrer Verbandes, aus Kiel gewinnen, die Mitglieder in spezielle Bereiche der Kampfkünste einzuweihen. Als Lehrgangsthemen waren Aiki- Jitsu und Small- Circle Jiu- Jitsu angekündigt.

 

Klaus Härtel ist mit seinen 46 Jahren Kampfsporterfahrung ein „alter Hase“, der sich doch auch immer auf Neues eingelassen hat. So stieg er erst im „zarten“ Alter von 48 Jahren aktiv ins Wrestling ein und kämpfte in der DWA. Seit 25 Jahren führt er in Kiel die große Kampfsportschule Yawara und setzt sich durch seine Verbandsarbeit auch für andere Kampfkünstler und Schulen ein.

Seine Lebenserfahrung und Unterrichtspraxis lassen ihn ruhig und freundlich, aber auch präzise und gründlich an die Themen herangehen. Mit viel Charme und Humor vermittelte er den ca. 30 Teilnehmern die Besonderheiten und praktische Anwendbarkeit der von ihm gezeigten Techniken. Dabei kam ganz deutlich heraus: ob hoch graduierte oder neu eingestiegene Sportler aus den verschiedensten Kampfstilen, jeder konnte etwas Gutes für sich mit nach Hause nehmen. Zusätzlich zu den angekündigten Stilen ließ er genug Zeit und Raum für Fragen aus der Runde, die er fachlich kompetent und nachvollziehbar beantwortete. Beeindruckend dabei war nicht nur seine Flexibilität, sondern auch seine stets auf den Nutzen in der Selbstverteidigungssituation ausgerichtete Lösung.

Die Kampfkünstler des NIBUKAI haben sich sehr über diese Begegnung gefreut und strahlten bei dem Lob, das sie für Ihre Leistungen und nicht zuletzt für Ihre schöne Schule von diesem Großmeister bekamen.

Aiki- Jitsu ist als alte Kampfkunst der Vorgänger der Stile Jiu Jitsu, Judo, Aikido und Hapkido. Small- Circle Jiu- Jitsu wurde von Prof. Wally Jay als Selbstverteidigungssystem entwickelt.