17. + 18.04.2012 Kyudo mit VBS Schierstein und VBW NED

Am Wochenende fanden sich sieben Interessierte um in die Welt des japanischen Bogenschießens zu schnuppern. In Kooperation mit der VBS Schierstein und dem VBW NED veranstaltete NIBUKAI unter der Leitung von Gerd Bruchhaus einen Lehrgang, der einen kompletten Überblick über das traditionelle Bogenschießen bot. Nicht nur die tolle Erfahrung, selbst einen dieser imposanten Bögen in die Hand nehmen zu können, sondern auch die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe faszinierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Diese waren sehr engagiert und aufmerksam, so dass sie sich bereits in die vorgegebene Form einarbeiten konnten. Das ist eine gute Voraussetzung, um in einer der bestehenden Gruppen nahezu übergangslos mitschießen zu können.

Bei Tee und Gebäck erholten sie sich zwischendurch, was zum Erstaunen vieler bei dieser konzentrierten Budokunst tatsächlich sehr wichtig ist.

Über die positive Resonanz haben wir uns sehr gefreut und sind sehr glücklich darüber, dass wir erneut so nette Menschen für das Kyudo begeistern konnten.

Wer sich für das Bogenschießen interessiert kann gern auch freitags von 19:30 Uhr bis 22:0 Uhr in den regulären Unterricht ins NIBUKAI kommen.