24.02.2013 Silat Suffian Bela Diri Seminar

Silat Suffian Bela Diri Seminar im NIBUKAI

Bedarf an sinnvoller Verteidigung gegen Messer gewachsen

Am Sonntag, den 24.02.2013 fand im NIBUKAI- Zentrum für asiatische Kampfkünste in der Rheingaustrasse 94 in Wiesbaden Biebrich von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein interessantes Silat- Seminar mit großer internationaler Beteiligung statt.


Offenbar ist nicht nur in Wiesbaden ein gestiegener Bedarf an sinnvoller Messeabwehr zu vermerken. 50 teilweise langjährige und erfahrene Kampfkünstler der verschiedensten Stile, ebenso wie interessierte Anfänger aus aller Herren Länder kamen ins NIBUKAI um durch Maul Mornie zu lernen.
Maul Mornie, Silat- Meister aus Brunei, ist regelmäßig im NIBUKAI zu Gast und vermittelte diesmal nicht nur realistische Selbstverteidigung gegen Messerangriffe, sondern gab auch Einblicke in das spezielle Bodentraining des Silat Suffian Bela Diri. Die große Halle war komplett gefüllt, die Stimmung hervorragend und jeder der Teilnehmer fuhr mit neuem Wissen heim. Mornie, der durch die Welt reist, um seinen Silat- Familienstil zu lehren versteht es, die Inhalte dieser Kampfkunst auf eine freundliche und kompetente Weise näher zu vermitteln. Die Atmosphäre der Lehrgänge ist sehr harmonisch und gelöst, so dass es bei aller Anstrengung Spaß macht und nachhaltig wirkt. Mit am Schönsten ist, dass man bei den Seminaren immer wieder "alte" Bekannte trifft...

Silat ist die uralte Kunst des Kämpfens in Indonesien, Malaysia und Brunei. Ähnlich wie beim Kung-Fu ist es ein Überbegriff für hunderte verschiedener Stile mit ihren jeweiligen Schwerpunkten. Silat Suffian Bela Diri (SSBD) ist ein traditioneller Stil aus dem Sultanat Brunei Daressalam und hat zum Ziel, dass man sich effektiv und direkt gegen ein- oder mehrere Gegner verteidigen kann. Auch wenn es primär eine Kampfkunst mit Klingen ist, umfasst es alle Distanzen des bewaffneten und des unbewaffneten Kampfes, sowohl im Stand, als auch am Boden. Das Kuntau, der Faust- und Fußkampf, gilt als fortgeschrittene Disziplin.
Im SSBD wird viel Wert auf die Lehre von Geschichte und Traditionen gelegt, deshalb wird auch der Umgang mit traditionellen Waffen unterrichtet; wie mit Schwert, Machete, Stock, Messer, Kerambit und Sarong (trad. Tuch). Die Übung mit Klingen oder Stöcken fördert die Koordination, die Kraft und schult das Distanzgefühl und die Aufmerksamkeit in Kampfsituationen.

Das nächste Seminar mit Maul Mornie in Wiesbaden findet am Sonntag, den 14.06.2013 statt. Wer nicht so lange warten möchte hat die Möglichkeit, von seinem direkten Schüler, Grant Scruggs, zu lernen. Samstags bietet er im NIBUKAI Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen Unterricht im Silat an. Probetraining ist kostenlos. Weitere Infos erhalten Interessierte natürlich hier auf der Homepage unter "Silat".