12.03.2022 Landeslehrgang DKKF Ninjutsu

Budo meets Ninpo - Perspektivwechsel gelungen!

Ein buntes Treiben der Budoka mit Respekt und Freude am Trainieren.

Am 12.03.2022 fand im Nibukai Dojo ein DKKF Landeslehrgang unter dem Motto „Ninjutsu- Kusari Fundo“ mit Shidoshi Uwe Bartels aus dem Bujinkan Ninpo Dojo Pforzheim statt.

Mit Lehrern und Schülern aus dem Bujinkan Ninpo Pforzheim, Tora Dojo, der Sportschule Thomas Klein und dem Nibukai wurde das Miteinander verschiedenster Budokünste auf der Matte bewiesen. Als Gastlehrer brachte Uwe Bartels den Interessierten die Grundtechniken des Kusari aus seiner Sicht näher. Kleine, kurze Ausflüge anderer Waffen des Bujinkan rundeten das Seminar ab.

Schön zu sehen war, dass jeder Stil eine etwas andere Herangehensweise bei den Techniken hatte und doch zum Schluss alle auf einen gemeinsamen Nenner kamen. Das Seminar hat wieder einmal gezeigt, dass verschiedenste Budokünste mit viel Respekt und Spaß an der Sache zusammen auf der Matte ohne jegliche Allüren lehren und lernen können. Die acht Stunden vergingen wie im Fluge, die Gespräche wurden noch sehr viel länger fortgeführt.

Wir bedanken uns bei Uwe Bartels Sama und seinen Schülern sehr herzlich für ihr Kommen und freuen uns auf das nächste Mal.

Weitere Infos zum Ninjutsu- Training findet Ihr auf  www.bujinkan-pforzheim.de.