30.04.2022 Landeslehrgang der DKKF "Eigensicherung und Hebel im F.I.S.T."


Im NIBUKAI- Zentrum für asiatische Kampfkünste war es wieder Zeit für ein spannendes Kampfkunst- Seminar. Uwe Möhring, mit dem 12. Grad einer der höchst- graduierten Lehrer des Freien Individuellen SelbstverteidigungsTrainings (F.I.S.T.), kam mit seinen Schülern aus Norddeutschland zu Besuch.
Mit im Gepäck hatte er eine Vielzahl an realistischen Anwendungsmöglichkeiten der Finger- und Handhebel. Immer unter dem Aspekt der Gesetzeskonformität übten die Schüler tapfer bis an die Schmerzgrenzen. Dass dieses Training Spaß gemacht hat, lag an den fundierten Kenntnissen und der guten Unterrichtsführung von Uwe Möhring, der Nehmerqualitäten seines Übungspartners Stephan Ahlers und dem kontrollierten und freundlichen Miteinander der Seminarteilnehmer. Da viel Zeit zur Verfügung stand, bekamen die Kampfkünstler auch noch einen Einblick in das Thema „Eigensicherung“. Die Pausen wurden für einen regen Austausch unter den Lehrern und Schülern genutzt und die gesellige Runde weit über die angegebene Trainingszeit hinaus fortgesetzt. Aufgrund der Begeisterung aller Beteiligter wird es mit Sicherheit nicht das letzte Seminar dieser Art gewesen sein.

Das F.I.S.T. System wurde 1991 in Deutschland von Jörg Knust entwickelt. Es besteht aus effektiven Selbstverteidigungs- Techniken und Situationsübungen unter Einbeziehung der Kommunikations- und Verhaltensschulung. Uwe Möhring ist direkter Schüler des Stilbegründers.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Uwe, Stephan und allen Mitwirkenden!