Beim diesjährigen Bundeslehrgang der Deutschen Kampfkunst Föderation (DKKF) in Kiel war NIBUKAI- Zentrum für asiatische Kampfkünste aus Wiesbaden- Biebrich mit 16 Personen vertreten. Das Bedürfnis, wieder andere Kampfkünstler zu treffen und gemeinsam zu trainieren war riesig. Ausgerichtet wurde der Bundeslehrgang vom Stammdojo des Verbandes Yawara Kiel, dessen Leiter Klaus Härtel der 1. Vorsitzende der DKKF und 9. Dan Jiu Jitsu ist.

Es kamen insgesamt 116 Personen aus 11 Schulen, die unterschiedlichsten Stile waren vertreten.

Hochkarätige Lehrer gaben den Anwesenden Einblicke in ihre Kampfkunst. Den Anfang machten Thorsten Pillong und Simon Klingler vom TSG Sambo Worms mit Techniken aus dem Combat Sambo. Auf der zweiten Fläche startete Peter Sonnenschein aus dem Yawara Kiel mit Modern Arnis. Anschließend zeigte Oyun Tuya von Nippon Lohnde die Anwendung eines Langstocks in der Selbstverteidigung, parallel dazu unterrichteten Roland Horn und Mona Wilke Seiryu-Do-Karate.
Es folgte ein Jiu Jitsu Doppel mit Klaus Härtel von Yawara Kiel und Gabriele Freyberg aus dem NIBUKAI Wiesbaden, während Michael Schumann Einblicke in das Kämpfen des TaeKwonDo gab. Den Lehrgang beendeten Bärbel Lösking vom Yawara Kiel mit Goju-Ryu-Karate und Simon Klingler vom TSG Sambo Worms, der freundlicherweise für den kurzfristig ausgefallenen Richard Brüsemann eingesprungen ist, mit Kickboxen.

Der Lehrgangsabschluss war als ein besonderes Highlight eine Wrestling Show mit „dem Zirkusdirektor“, der gegen den „Abenteuermann“ antrat. Beide boten Unterhaltung vom Feinsten und zeigten, dass Wrestling mit großem körperlichem Einsatz und Können verbunden ist.

Am Ende blickte man in erschöpfte, aber auch glückliche Gesichter von Menschen, die die Kampfkunst und den Kampfsport lieben und sich schon auf die nächste Gelegenheit freuen, bei der sie sich austauschen können. Wir bedanken uns für ein tolles Miteinander, die herzliche Art von Klaus und Hanni Härtel und das gemeinsame Trainieren mit allen Teilnehmern. Das ist es, was unseren Verband ausmacht!